Auf der Kippe: Wenn Ärzte, Justiz und Gesellschaft versagen by Peter Detert,Ingeborg Prior

By Peter Detert,Ingeborg Prior

Auf der Grenzlinie zwischen Leben und Tod

Ein psychisch Erkrankter, der wie ein Schwerverbrecher behandelt wird – ein Justizsystem, das sich keine Mühe gibt, die Fakten richtig zu beurteilen – und eine Gesellschaft, die lieber nicht so genau hinsieht: Dies ist die bewegende Biografie einer Borderline-Persönlichkeit, deren wahre Krankheit über Jahre nicht erkannt wird. Und es ist gleichzeitig ein kritisches Spiegelbild der deutschen Justiz und ihrer Behörden, die nicht zuletzt Mitschuld tragen am Lebensweg von Peter Detert.

Als Peter Detert sechs Jahre alt ist, lassen sich seine Eltern scheiden, und die Mutter verlässt das Haus, ohne sich jemals wieder zu melden. In den folgenden Jahren wechselt Detert achtmal die Schule, erlebt assorted Stiefmütter, Heime und Pflegefamilien. Er hat jedoch Glück: Das Heim, in das er mit sechzehn Jahren kommt, bietet ihm großen Halt. Er wird ein guter Schüler und besucht die Fachoberschule. Doch an der Schwelle zum Erwachsenensein bricht seine Krankheit aus, und sein Leben verändert sich auf dramatische Weise: Ohne einen für seine Umwelt erkennbaren Grund wirft er sich vor einen Lkw. Und es wird nicht sein letzter Suizidversuch bleiben. Das Borderline-Syndrom, eine Persönlichkeitsstörung, die – wörtlich übersetzt – die Grenzlinie zwischen einer Vielzahl von auffälligen neurotischen und psychotischen Verhaltensweisen und Gefühlen bedeutet, ist zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend unerforscht und bleibt unerkannt. Falschtherapien bis hin zu Zwangseinweisungen in geschlossene Kliniken und die Forensik folgen. Schließlich driftet Peter Detert in die Kriminalität ab. Für einige Zeit wird er Deutschlands meistgesuchter Verbrecher. Erst als er einem verständnisvollen Richter begegnet, kann er sich schließlich nach Jahren doch noch aus diesem Teufelskreis befreien.

Show description

Read or Download Auf der Kippe: Wenn Ärzte, Justiz und Gesellschaft versagen – mein extremes Leben mit der Borderline-Krankheit (German Edition) PDF

Similar alternative medicine books

Reiki, Pure and Simple

Written in actual fact, thoughtfully and virtually, Reiki, natural and straightforward is the appropriate publication for these trying to find an easy, all-round creation to Reiki. in addition to explaining how Reiki works, tips to most sensible use it, and what advantages to anticipate, Elaine additionally takes you thru the amazing therapeutic trip of many different practitioners and consumers, offering quantitative information and key findings gleaned from a world Reiki survey conducted in 2010.

D-Methode Band 2: Allergien: Balancierung mit Radionik und Bioresonanz (German Edition)

Therapeuten-Handbuch für aussagekräftige und schmerzfreie Erkennung sowie gefahrlose Behandlung von Allergien. – Mit der D-Methode wurde dabei der Teilbereich der Resonanztherapeutik (Radionik, Bioresonanz) um einen entscheidenden Schritt erweitert. Dabei musste auch die Definition von Allergie neu überdacht werden, denn viele altbekannte Erkrankungserscheinungstypen können erst dann effektiv geheilt (nicht nur gelindert!

Berufen zu heilen, Band 1: Grundlagen und Praxis des Gebets für Kranke (German Edition)

Der Heilungsdienst ist nicht nur für einige wenige Spezialisten gedacht, sondern Teil des Auftrags Jesu an seine Nachfolger. Jeder Christ kann von Gott gebraucht werden, um anderen Heilung zukommen zu lassen. Das ist das Anliegen der beiden Autoren. Zu diesem Zweck ermutigen sie uns zunächst durch ihre eigene Geschichte, wie Gott sie in den Heilungsdienst hineinführte.

Ix Hmen U Tzaco Ah Maya: Maya Herbal Medicine

Ix Hmen U Tzaco Ah Maya: Maya natural drugs is written through Aurora Garcia Saqui, a widely known traditional healer in Belize. She was once knowledgeable through her grand-uncle, the well-known Don Eligio Panti in conventional Maya drugs. A Yucatec Maya who grew up in rural Belize, she is adamant approximately practising and keeping her Maya tradition, that's mirrored in her descriptions of Maya treatments for health problems and court cases.

Additional resources for Auf der Kippe: Wenn Ärzte, Justiz und Gesellschaft versagen – mein extremes Leben mit der Borderline-Krankheit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 29 votes